Ingram Micro kocht für Bedürftige im Tageszentrum der Caritas

Ingram Micro kocht für Bedürftige im Tageszentrum der Caritas

Mein Vormittag im Tageszentrum

Normalerweise findet man im Blog von Ingram Micro interessante Neuigkeiten rund um die kurzlebige Welt der ITK. Ich möchte aber die Chance nutzen und den Blog für eine Aktion "hijacken", die uns einerseits lange in Erinnerung bleiben und andererseits ab sofort ein Fixpunkt auf der Liste der laufenden Aktivitäten von Ingram Micro sein wird. Mein Name ist Christian Straka, ich bin seit sieben Jahren Teil der Ingram Micro Familie und im Digital Marketing tätig. Das ist mein Bericht zur Aktion "Kochen für Bedürftige":

Geh ma's an!

Als der Aufruf im Posteingang eintrudelte, dass Freiwillige gesucht werden, um im Tageszentrum der Caritas am Hauptbahnhof für Bedürftige zu kochen, war für mich schnell klar, dass ich dabei sein möchte. Der Termin und die 5-köpfige Gruppe waren umgehend gefunden und somit konnte es am 20. November pünktlich um 08:30 Uhr losgehen. Nach einem kurzen Briefing wurden wir in die Hände von Küchenchefin Doris übergeben, die uns mit den Gepflogenheiten vertraut machte. Am Speiseplan stand Nudelpfanne mit Hühnerfleisch.

Während sich Moni (Abteilung Business Operations, tatkräftig unterstützt von ihrem motivierten Sohn Fabian) gemeinsam mit Key Account Manager Przemek das Gemüse vornahm, widmeten sich Tom (ebenfalls Key Account Manager in unserem Sales-Team) und ich dem Hühnerfleisch. Normalerweise koche ich nur für meine 4-köpfige Familie oder ab und an Mal für unsere Gäste, aber im Tageszentrum herrschen andere Dimensionen. So warteten 12 Kilogramm Hühnerfleisch darauf, von uns in kleine Stücke geschnitten zu werden. Moni, Fabian und Przemek kämpften inzwischen mit zehn Kilo Zucchini und Paradeisern. Dass Doris mit einem Fünf-Kilo-Sack bereits geschnittener Zwiebel um die Ecke bog, erschien plötzlich wie purer Luxus. Ich nutzte die Chance zwischendurch immer wieder, ein paar Fotos zu machen. "Für die Dokumentation und den Blog!", wie ich Tom stets versicherte. In Wirklichkeit wollte ich meinen von der Arbeit am PC verwöhnten Fingern zwischendurch eine kleine Pause gönnen, da man die Anstrengung bei solchen Mengen nicht unterschätzen darf.

Kochen im TAZ

Unser Executive Managing Director Adi war der fünfte im Bunde und hat die gesamte Koordination übernommen und den Kochlöffel in den riesigen Töpfen geschwungen. Zwiebel glasig anbraten, Fleisch würzen und dazu geben, dann das Gemüse und so weiter und so fort. Während in der offenen Küche jeder wusste was zu tun war, kamen immer wieder Gäste vorbei, um sich etwas zu holen. Der eine wollte gerne noch eine Tasse Kaffee (der übrigens wirklich hervorragend schmeckt!), eine andere Besucherin holte sich noch eine Scheibe Brot. An dem Tag gab es sogar Marmelade - ein Highlight. Das Tageszentrum erhält durch Partnerschaften mit Bäckereien im Umfeld das Brot und Gebäck vom Vortag und ist auch sonst auf Spenden angewiesen. Dass frisch gekocht wird, ist also nicht jeden Tag selbstverständlich.

Kochen im TAZ

Das Ergebnis: Strahlende Gesichter und Dankbarkeit

Nach der einen oder anderen Herausforderung beim Bedienen des Konvektomatens zum Kochen der Nudeln haben wir es schließlich gemeinsam geschafft, eine köstliche Nudelpfanne zuzubereiten. Auch wenn es eher einem Auflauf glich - aus den 15 Kilogramm Nudeln wurde gefühlt eine einzige Monsternudel- hat es den zahlreichen Besuchern sichtbar geschmeckt und man konnte trotz der herrschenden Maskenpflicht die Dankbarkeit deutlich an den Augen derer sehen, denen es nicht so gut geht. Und genau das war das schönste Gefühl an diesem Vormittag: Etwas Gutes getan und anderen Menschen geholfen zu haben!

Kochen im TAZ

Eines der Kochteams: Przemyslaw Sawiuk (Key Account Manager), Thomas Mitter (Key Account Manager), Christian Straka (Digital Marketing Specialist), Adolf Markones (Executive Managing Director), Monika Swoboda (Administration Specialist) mit Sohn Fabian (v.l.n.r.)

Apropos helfen...

Ingram Micro Österreich unterstützt die Caritas heuer nicht nur mit insgesamt fünf Kochgruppen und Lebensmitteln im Wert von 2.500 Euro, sondern auch mit einer Spende von mehreren hundert robusten und warmen Decken im Wert von 7.500 Euro.

Executive Managing Director Adolf Markones bei der Deckenübergabe an Doris Bürscher vom Caritas Tageszentrum am Hauptbahnhof

Helfen auch Sie mit!

Sollten auch Sie die Möglichkeit haben, diese karitative Einrichtung zu unterstützen, finden Sie hier alle Informationen.